Neuronales Training heute

Informationen rund um neurowissenschaftliche Erkenntnisse

Frankfurt:

Wie zwei Frankfurterinnen die Erfolgscoaching-Branche aufmischen

Svenja Krämer & Martina Wenzel. Ihr neuer Online-Kurs „Veränderung sofort!“ macht Mut und hilft den Absolventen durch den Lockdown und hoffentlich auch darüber hinaus.

Sonntag, 27.  Dezember 2020

Svenja Krämer und Martina Wenzel trainierten bereits in ihrer Schulzeit ihre mentale Fitness. Bei ihren langjährigen Laufbahnen in internationalen Konzernen bemerkten sie, dass in Unternehmen sehr viel Wert auf die Ratio gelegt wird. Die Notwendigkeit, ebenso innerliche Fähigkeiten aufzubauen und nicht nur den Verstand, sondern gleichermaßen die Emotionen zu kontrollieren, wurde häufig nicht beachtet. Als sie das Thema bei Kollegen und Mitarbeitern diskutierten und Veränderungen in der Kommunikation und Zusammenarbeit gemeinsam umsetzen, kam ein überwältigendes Feedback. Nicht zuletzt in der Corona-Krise haben noch mehr Menschen wiederentdeckt: Wir sind körperliche Wesen. Die geistige Welt, ist nur ein Teil der Welt. Die beiden Frankfurterinnen machen in diesen für viele mental schwierigen Zeiten ihren Kurs nun auch in digitaler Form Privatpersonen zugänglich. So dass jeder die Möglichkeit hat, sich selbst zu helfen.

Um ein erfolgreiches Leben leben zu können, ist die Kontrolle über Emotionen wichtig. Sie sind die Sprache unseres Körpers. Wer beides zusammen bringt, Geist und Emotionen, hält den Schlüssel für Veränderung in den Händen. Svenja Krämer und Martina Wenzel haben sich kürzlich dafür entschieden, ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, nun auch einem privaten Personenkreis zugänglich zu machen. Denn die angewandten Techniken, können für jeden Lebensbereich nützlich sein. Sie helfen aufgeschlossenen Menschen, geistige und emotionale Stärke aufzubauen. Dafür haben Sie ein brandneues Konzept entwickelt, welches die jüngsten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse in drei leicht verständlichen Schritten in den Alltag integriert. Kern des Programms sind die sogeannnten mindmedis. Gerade in der aktuellen Situation erfreut sich der Kurs unverhoffter Beliebtheit. Er selbstermächtigt Menschen, ohne Hilfe Dritter, Dinge sofort zu verändern.

Die sogenannten mindmedis, sind neuronale Audiotrainings. Es fließen Grundsätze der klassischen Achtsamkeitslehre genauso ein, wie Erkenntnisse aus der aktuellen Hirnforschung.  Die Kurse gliedern sich in drei Segmente: Geist, Emotionen und Kohärenz. Jeder Teil wird durch eine genaue Videoanleitung eröffnet. Danach folgt eine meditative Einweisung innerhalb des Audiotrainings und danach folgt der Teil Solo. Svenja Krämer sagt: “Wichtig ist, dass die Menschen selbständig die Fähigkeiten erlernen, sich selbst mit Hilfe der neuronalen Trainings mental und emotional noch besser zu führen. Manche konsumieren nur geführte Meditationen oder folgen selbsternannten Gurus . Wir streben an, dass die Kursteilnehmer ein immer aktiveres und gute Leben führen.“ Martina Wenzel ergänzt: „Wir lotsen anfangs ganz genau den Weg. Dadurch können die Kursteilnehmer unmittelbar danach ihre eigenen Erfahrungen machen. Wir reichen die rote Schnur, um schnell Veränderungen herbei zu führen. Denn Veränderung findet immer in uns selbst statt.“

Jetzt sofort eine mindmedi kostenlos testen:

Jetzt den kompletten Kurs risikofrei testen.

Sie möchten das Online-Training kostenfrei und unverbindlich zur Probe testen? Sichern Sie sich jetzt den Zugang.

Viele haben ausgezeichnete verstandesmäßige Fähigkeiten. Sie wissen ganz genau, was sie anders machen möchten. Doch die meisten haben nicht ihre Emotionen auf dem Schirm. Emotionen sind die Sprache unseres Körpers. Und dieser verändert ungern seinen Status quo. Unsere Gefühle halten uns häufig davon ab, etwas zu ändern. Genau darauf zielt der Kurs „Veränderung sofort“ ab. Die Teilnehmer werden im ersten Teil in die Lage versetzte, eigene Verhaltensmuster und Glaubensmuster zu erkennen. Im zweiten Teil geht es darum, sich die Emotionen bewusst zu machen. Welche Gefühle kommen hoch, wenn man die vorher intellektuell beschlossenen Veränderungen umsetzen möchte? Der dritte Teil beschäftigt sich damit, Geist und Emotionen in Kohärenz zu bringen. Wer es schafft beides, nämlich Geist und Emotionen zu kontrollieren und miteinander zu verknüpfen, der kann in allen Lebensbereiche sehr viel erreichen.

Achtsamkeit, Meditation, Mindfulness, Resilienz, alles Schlagworte unserer Zeit. Doch was genau hat es damit auf sich? Neuste neurowissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass diese mentalen Techniken ihre Berechtigung haben. Svenja Krämer und Martina Wenzel fanden es nicht zufriedenstellend, dass viele Menschen noch nichts über die beeindruckenden Beobachtungen aus der Gehirnforschung wissen. Doch selbst wenn das theoretische Wissen vorhanden ist, so ist der praktische Weg häufig nicht klar, sich diese Erkenntnisse zu nutze zu machen.

 

Anzeige

Ohne „Sitzen“ geht es nicht. Wer seinen Geist trainieren möchte, der muss sich ein wenig Zeit nehmen. Schon nach sechs Wochen täglichen Trainings, kann man im MRT die positiven Veränderungen im Gehirn sehen.

Seit August 2020 stellen Svenja Krämer und Martina Wenzel ihren Kursteilnehmern Material zur Verfügung, um sich selbst als Mentoren zu qualifizieren. Es kommt darauf an das Wissen zu verbreiten. Ausserdem ist „Gesicht zeigen wichtig“. Menschen die in den Augen anderer erfolgreich sind, geben häufig nicht preis, dass sie sich nicht nur fachlich weiter bilden, sondern, dass sie dies auch mental tun. Viele Menschen haben Erfahrung in mentaler Bildung. Sei es durch Autogenes Training, Yoga oder Meditation. Doch zeigen sie dies nicht gerne öffentlich. Die Initiative Mentors for Mindfulness schafft die Basis für eine Gemeinschaft.

 

Wir Menschen der sogenannten westlichen Welt haben noch gar nicht so viel Erfahrung in Geistestraining. Doch bemerken viele Menschen, dass sie leiden. Häufig können sie es gar nicht ganz genau beschreiben, aber sie spüren, dass etwas schief läuft.

Svenja Krämer und Martina Wenzel geben praktische Anleitung, sich selbst zu trainieren und mentale Stärke aufzubauen. Wer diese Erfahrung für sich macht, möchte häufig gerne andere daran teilhaben lassen. Daher unterstützen sie nun auch die Initiative „Mentors for Mindfulness“ mit Material, um leichter ins Gespräch zu kommen.

Corona hat die Hürde an Online-Kursen jeder Art teilzunehmen gesenkt. Einfach das Handy in die Hand nehmen, das Headset ans Ohr und schon geht es los.